COACHING4FUTURE: Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler in Bühl

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Das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE unterstützt Jugendliche dabei, den richtigen Beruf zu finden, indem es ihnen die Möglichkeit gibt, Anwendungen wie 3D-Scans und Robotik selbst auszuprobieren und so einen Einblick in moderne Industrieberufe zu erhalten.

Lücke bei hochqualifizierten Berufen: Truck unterstützt Schüler

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass es bereits heute einen Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen gibt. Dieser Mangel wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um dem entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen geöffnet sein.

Entdecke in der Mitmachausstellung deine Karrierechancen in der Industrie

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 haben in der Mitmachausstellung des Trucks die Möglichkeit, gemeinsam mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter die spannenden Möglichkeiten einer technischen Ausbildung oder eines ingenieurswissenschaftlichen Studiums zu erkunden. Dabei werden ihnen zukunftsweisende Aufgabenfelder wie nachhaltige Mobilität oder die Gestaltung der Stadt von morgen vorgestellt und konkrete Bildungs- und Karrierewege in der Industrie aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Rahmen der Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln möchten. An den verschiedenen Arbeitsstationen mit Tablets lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Des Weiteren haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken. Außerdem können sie ausprobieren, wie man einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem führt und wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Zum Abschluss erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Motorsäge warten und Werkerführung mit Datenbrille im Erlebnis-Lern-Truck

Im Anschluss an die Erkundungstour durch die Ausstellung können die Schülerinnen und Schüler im Truck weitere Hightech-Anwendungen kennenlernen. Durch die Verwendung von Augmented Reality (AR) haben sie die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks geben den Jugendlichen die Möglichkeit, zu verstehen, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter Anleitung der Coaches entwickeln sie ohne Informatik-Kenntnisse mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Sie erhalten auch Informationen über Karrierechancen und verschiedene Möglichkeiten, einen technischen Beruf zu ergreifen.

COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY bieten den Schülern eine praxisnahe Einführung in die Welt der MINT-Berufe.

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