Clemens Schäftlein überzeugt mit beeindruckendem Menü

0

In der Vorweihnachtszeit findet an der BBS 2 ein Kochwettbewerb statt, bei dem die Schüler ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Der 45. Preis des Präsidenten stand in diesem Jahr unter dem Motto „Horses and Dreams“. Die angehenden Köche bereiteten ein beeindruckendes Dreigang-Menü zu, das sowohl die Jury als auch die geladenen Gäste begeisterte. Clemens Schäftlein, der beste Koch der Region Hannover, konnte die Jury mit seinem herausragenden Menü überzeugen. Neben den Köchen wurden auch die besten Restaurantfachleute und Hotelfachleute ausgezeichnet. Der Preis des Präsidenten der Region Hannover hat eine große Bedeutung und die Gewinner werden die BBS 2 bei den Niedersächsischen Jugendmeisterschaften vertreten.

Pflichtkomponenten ermöglichen Freiraum für kreative Gerichte

Regionspräsident Steffen Krach und Nadine Ziegler (Foto: Region Hannover/Jannis Damitz)

Regionspräsident Steffen Krach und Nadine Ziegler (Foto: Region Hannover/Jannis Damitz)

In einem Zeitrahmen von fünf Stunden mussten die angehenden Köche ein herausforderndes Drei-Gänge-Menü für zehn Personen zusammenstellen. Dabei waren sie dazu angehalten, vorgegebene Pflichtkomponenten in jedem Gang zu verwenden, aber gleichzeitig genügend Freiraum für ihre eigene Kreativität zu haben. Clemens Schäftlein überzeugte die Jury mit einer Vorspeise aus Tartelette mit Pilzen, Ziegenkäse und rotem Chicoree sowie einem Hauptgang, bestehend aus gebratener Kaninchenroulade mit verschiedenen Beilagen. Aber auch Linus Schierholz und Niklas Plumenbaum zeigten beeindruckende Leistungen und belegten die Plätze zwei und drei.

Restaurantfachleute zeigen Einsatzbereitschaft und Gastfreundschaft

Bei diesem Wettbewerb wurden nicht nur die besten Köche, sondern auch die herausragendsten Restaurantfachleute ausgezeichnet. Niklas Littau vom Courtyard Hannover Maschsee überzeugte die Jury mit seinem erstklassigen Service und sicherte sich den ersten Platz. Reizi Galatia Noorselady und Bozhidar Iliev von der LieblingsBar belegten die Plätze zwei und drei. Der Wettbewerb betonte die hohe Einsatzbereitschaft, Motivation und Gastfreundschaft der Teilnehmer und unterstrich die vielversprechende Zukunft der Gastronomie.

Ausgezeichnete Leistungen im Hotelfachbereich

Die drei Erstplatzierten freuen sich über den Sieg. Petra Rudszuck (Foto: Region Hannover/Jannis Damitz)

Die drei Erstplatzierten freuen sich über den Sieg. Petra Rudszuck (Foto: Region Hannover/Jannis Damitz)

Bei der Kategorie Hotelfachmann/-frau wurden die Gewinner ermittelt. Jana Schwieger vom Maritim Airport Hotel Langenhagen belegte den ersten Platz. Carl Rocker vom Novotel Hannover und Paul Vincent Liehr vom Motel One Hannover-Oper folgten auf den Plätzen dahinter. Die Teilnehmer beeindruckten mit ihren exzellenten Fähigkeiten in den Bereichen Gästebetreuung, Organisation und Management. Sie zeigten ihre Vielseitigkeit und sind somit vielversprechende Talente für die Hotellerie.

Beste Köche, Restaurantfachleute und Hotelfachleute ausgezeichnet

Die Teilnehmer des Wettbewerbs haben gezeigt, dass sie nicht nur über fachliches Können verfügen, sondern auch durch ihre Einsatzbereitschaft, Motivation und Gastfreundschaft überzeugen können.

Lassen Sie eine Antwort hier