Workshop: Definition, Planung und die besten Tipps
Workshops: Definition und Schwerpunkte
Kleine Gruppen von Menschen setzen sich in einem Workshop mit einem bestimmten Thema auseinander. Dabei ist die Dauer eines Workshops unterschiedlich und kann von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen reichen. Die Teilnehmer erlernen neue Fähigkeit, agieren miteinander und finden Lösungsansätze für bestimmte Fragestellungen.
Die Ziele von Workshops sind unterschiedlich und können sich beispielsweise auf das Teambuilding oder auf das Befähigen zum Treffen von Entscheidungen beziehen. Wichtig ist dabei, dass ein Workshop stets gut moderiert wird, was in der Regel am besten durch eine externe Person geschieht.
Sie ist nicht „im Thema gefangen“ und kann die Teilnehmer neutraler betrachten. Die Schwerpunkte von Workshops liegen in der Regel auf der gemeinsamen Arbeit und auf der Arbeit an einem Ziel, das für alle Teilnehmer relevant ist. Der Moderator muss die Kommunikation zwischen einzelnen Gruppen und Gruppenmitgliedern steuern und soll sie zu dem zu erreichenden Ziel hinführen.
- Festlegen anzuwendender Methoden
- Mieten oder Reservieren nötiger Räumlichkeiten
- Bereitstellung des benötigten Materials
Die besten Tipps zur Planung von Workshops
Schon bei der Vorbereitung des Workshops sollte an bestimmte Dinge gedacht werden.
Das betrifft nicht nur die benötigten Materialien, sondern auch die Pausen: Die Teilnehmer können nicht mehrere Stunden am Stück arbeiten, sie benötigen aktive Pausen, die sie zum Essen und Networking nutzen können. Organisatoren müssen dementsprechend einen Zeitplan entwerfen, der die Pausen berücksichtigt.
Neben diesem sind auch die folgenden Tipps hilfreich, wenn der Workshop erfolgreich werden soll:
- Ergebnisse immer schriftlich festhalten
- Workshops an die Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen
- Ablauf festlegen
- auf Funktion des technischen Equipments achten
- Feedback sammeln
- evtl. Folgeveranstaltung anbieten
Workshops müssen zudem ausreichend nachbearbeitet werden. Dazu gehört eine Reflexion der Ergebnisse sowie der Zufriedenheit der Teilnehmer, um ähnliche Veranstaltungen künftig erfolgreich(er) werden zu lassen.