Erfolgreiches Programm „Schule (ge)schafft“ fördert Berufsorientierung und Motivation

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Das Programm „Schule (ge)schafft“ wurde mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ ausgezeichnet. Es ermöglicht Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Berufsfelder, insbesondere im Handwerk. Angeboten wird es von der Mooswaldschule Freiburg, dem BBZ Stegen und der Handwerkskammer Freiburg. Das Programm wird zu 40 Prozent von der Agentur für Arbeit gefördert und begleitet über ein Schuljahr hinweg mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Es trägt somit zur passgenauen beruflichen Orientierung bei.

Erfolgreiche Berufsorientierung für Schüler: „Schule (ge)schafft“ überzeugt

Das Programm „Schule (ge)schafft“ wurde von engagierten Lehrkräften ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedürfnissen eine verbesserte Berufsorientierung zu ermöglichen. In Kooperation mit der Handwerkskammer Freiburg wurde das Programm entwickelt, um den Spielern die Chance zu geben, verschiedene Berufe im Handwerk kennenzulernen. Es bietet somit eine praktische Herangehensweise an die Berufsfindung und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ihre Interessen und Fähigkeiten im handwerklichen Bereich zu entdecken.

Heiner Gaß, Fachbereichsleiter Berufsorientierung bei der Handwerkskammer Freiburg, hebt hervor, dass das Programm „Schule (ge)schafft“ bei den Schülerinnen und Schülern eine besondere Motivation auslöst. Durch die direkte Sichtbarkeit der eigenen Leistungen während des Programms entsteht oft eine ganz neue Motivation. Bei einigen Spielern führt dies sogar zu einer passenden Berufswahl, da sie durch die praktischen Einblicke in verschiedene Berufsfelder erkennen, welches Potenzial sie haben.

Erfolgreiches Programm „Schule (ge)schafft“ erhält renommierte Auszeichnung

Die Auszeichnung mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ stellt eine bedeutende Bestätigung für das erfolgreiche Programm „Schule (ge)schafft“ dar. Die Freiburger Delegation, bestehend aus Vertretern der Mooswaldschule Freiburg, dem BBZ Stegen und der Handwerkskammer Freiburg, empfand bei der feierlichen Preisverleihung in Berlin eine große Freude und Stolz über diese Anerkennung.

Das Programm „Schule (ge)schafft“ wurde mit einem Jurypreis in Höhe von 5.000 Euro ausgezeichnet, der dem Programm zusätzlich zukommt.

Auszeichnung bestätigt Erfolg des Programms „Schule (ge)schafft

Johannes Ullrich, Präsident der Handwerkskammer Freiburg, betont die Bedeutung des Programms „Schule (ge)schafft“ und freut sich über die Auszeichnung. Der Preis bestätigt den Erfolg des Programms und unterstreicht, warum die Handwerkskammer das Programm tatkräftig unterstützt. Das Programm ermöglicht den Spielern Einblicke in verschiedene Berufsfelder im Handwerk und zeigt ihnen Perspektiven auf. Es trägt somit zur Berufsorientierung bei und hilft den Schülerinnen und Schülern, passende Berufe zu finden.

Das Handwerk zeichnet sich durch seine Vielfalt aus und bietet Menschen unterschiedlicher Interessen und Fähigkeiten eine breite Palette an Berufsmöglichkeiten. Egal ob kreativ, handwerklich geschickt oder technisch begabt, im Handwerk findet jeder eine passende Berufung. Von traditionellen Handwerksberufen wie Schreiner oder Bäcker bis hin zu modernen Berufsfeldern wie Zahntechniker oder Mediengestalter – das Handwerk bietet eine große Auswahl an Karrieremöglichkeiten.

Programm „Schule (ge)schafft“: Einblicke und Motivation für Berufsorientierung im Handwerk

Das Programm „Schule (ge)schafft“ ermöglicht den Spielern eine umfassende Berufsorientierung im Handwerk. Es bietet eine einzigartige Chance, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten und motiviert die Schülerinnen und Schüler durch direkte Sichtbarkeit ihrer eigenen Leistungen. Dadurch können sie ihre Fähigkeiten und Interessen besser kennenlernen und eine fundierte Entscheidung für ihre berufliche Zukunft treffen.

Die Auszeichnung mit dem Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ sowie der Jurypreis sind eine Bestätigung für den Erfolg des Programms „Schule (ge)schafft“. Sie zeigen, dass das Programm einen positiven Einfluss auf die Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern hat und die Bedeutung des Handwerks als vielfältige Berufsperspektive unterstreicht.

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