Vollmond im November 2023: Termine und Hintergründe

0

Durch die Anziehungskraft des Mondes entstehen Meeresströmungen, die den Transport von Wasser und Wärme in den Ozeanen beeinflussen.

Vollmond am 27. November 2023 um 10:16 Uhr

Im November 2023 wird der nächste Vollmond erwartet. Am 27. November um 10:16 Uhr wird der Mond in seiner vollen Pracht erstrahlen. Während des Vollmondes befindet sich die Erde zwischen Mond und Sonne, was von Astronomen als Opposition bezeichnet wird. Dadurch wird der Mond vollständig von der Sonne beleuchtet und erscheint besonders hell am Nachthimmel. Aufgrund der verschiedenen Zeitzonen findet der Vollmond weltweit zum selben Zeitpunkt statt.

Der Neumond: Ein unsichtbarer Mond zwischen Sonne und Erde

Am 13. November 2023 um 10:27 Uhr erreicht der Mond seine Neumondphase. In dieser Position befindet er sich in Konjunktion mit der Sonne, wobei er genau zwischen Sonne und Erde liegt. Während dieser Konstellation ist nur die Nachtseite des Mondes sichtbar, die mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Etwa 35 Stunden später wird der rechte Rand des Mondes wieder beleuchtet und er beginnt wieder zuzunehmen.

Rote und braune Töne: Mondfinsternis als optisches Spektakel

Während einer Mondfinsternis tritt der Mond in den Schatten der Erde ein, wodurch er für kurze Zeit nicht mehr direkt von der Sonne beleuchtet wird. Dennoch bleibt der Mond sichtbar und erscheint in rötlichen und bräunlichen Farben. Dieser Effekt entsteht durch die Lichtbrechung in der Erdatmosphäre. Merken Sie sich den 17. September 2024 um 00:41 Uhr für die nächste Mondfinsternis vor.

Warum wird der Begriff „Supermond“ in der Astronomie nicht anerkannt?

Der Supermond bezeichnet den Mond, der aufgrund seiner besonderen Nähe zur Erde größer erscheint. Obwohl dieser Begriff in der Astronomie nicht offiziell anerkannt ist, wird oft ein Abstand von etwa 367.600 Kilometern als Kriterium genannt. Der Astrologe Richard Nolle hat diesen Wert festgelegt. In den kommenden Jahren wird es zwei Super-Vollmonde geben: am 18. September 2024 und am 17. Oktober 2024, wenn der Mond etwa 357.486 km und 357.364 km von der Erde entfernt ist.

Wissenschaftliche Zweifel: Beeinflusst Vollmond den Schlaf?

Die Meinungen von Forschergruppen über den Zusammenhang zwischen Mondphasen und Schlafverhalten sind geteilt.

Mithilfe des Mondkalenders kann man die Veränderungen der Mondphasen beobachten und wichtige Daten dazu erhalten.

Lassen Sie eine Antwort hier